Handy Preisvergleich > Handy Blog

Aktueller Handy Preisvergleich der Neuheiten des MobileWorldCongress 2011

60.000 Besucher sind auf die diesjährige Mobile World Congress 2011 in Barcelona gepilgert, um sich über die neuesten Trends in der Welt der kleinen Computer zu informieren. Das waren immerhin 20% mehr zahlende Gäste als im vorigen Jahr, auch wenn die absolute Zahl irgendwie nicht besonders hoch aussieht. Immerhin waren drei Viertel aller Besucher auch in der Android-Ausstellungshalle, über 45.000 wenn sich da niemand verzählt hat. Hier gibts dann aber schon einen Zusammenhang: das Interesse wird immer größer an Googles Applikations-Software. Plötzlich wird da nun von Ökosystemen geredet – es soll wohl irgendwie auf die grüne Welle aufspringen, was ein Quatsch. Ökonomisch, das ist zutreffend, aber daran ist beileibe nichts Neues.
Und noch eine Zahl: 12.000 Entwickler, das war immerhin jeder 5. Besucher, nahmen an den Kongressen auf dem App Planet teil, das ist auch ein Zuwachs.
Das größte Aufsehen erreichten diesmal die neuen Tablet‘s. Erst seit einem Jahr hat Apple diesen Markt angefacht. Und nun hat jeder Hersteller ein Exemplar entwickelt. Schön, daß dadurch jetzt auch mehr Wettbewerb ins Spiel kommt. Der Markt wird immer vielfältiger: Home-PC, Notebook, Tablet, Smartphone. Unglaublich was für eine ungeheure Rechen- und Speicherleistung in solch Mini-Elektronik-Geräte inzwischen hineinpaßt. Man muß kein Prophet sein