Handy Preisvergleich > Handy Blog

Nokia Lumia 1020 – das stärkste Foto-Smartphone

Nokia-Lumia-1020-Pro-Camera

Nun hat also Nokia sein neues Flaggschiff Nokia Lumia 1020 wahr gemacht. Es ist das erste Handy mit einer höchst lichtempfindlichen Kamera von 41 Megapixel. Obschon, wie wir alle wissen, diese Auflösung natürlich nicht das einzigste Kriterium für gute Fotos ist, klar, so wird doch hier jedes Bild detailgetreuer sein, als man es je bei einem Smartphone gesehen hat. Deshalb kann man auch gar nicht so genau sagen: Ist das jetzt ein Smartphone mit einer starken Kamera oder ist das eine Digitalkamera zum Telefonieren? Naja, es ist beides. Windows Phone 8 als Betriebssystem hat nun doch auch schon viele Freunde gefunden und es werden immer mehr. Zumindest wurde von Nokia tapfer eine Alternative am Markt geschaffen, die genauso ihre spezifischen Vorteile kennt wie alle anderen Plattformen auch.

Als Überblick die wichtigsten technischen Daten:

• Betriebssystem:  Windows Phone 8
• Prozessor:  1,5 GHz
Dual-Core
• Display: 4,5″  AMOLED
• Speicher: 32 GB ROM nicht erweiterbar; Cloud 7 GB; 2 GB RAM
• Kamera: 41 Megapixel / Front 1,2 Megapixel Weitwinkel
• Schnittstellen: NFC, WLAN, Bluetooth 3.0
• Akku: 2.000 mA
• Funknetz: LTE, HSPA+, GSM/EDGE

Neben dem Primat außergewöhnlicher Fotografie hat das