Handy Preisvergleich > Handy Blog

Neues Handy Nokia C 5-03

C für Communication, diesem Zweck, Zeitvertreib, Spaß und Hobby soll ein neues Handy von Nokia dienen. Das C 5-03 ist dafür mit allen Voraussetzungen bestückt worden, um Freunde, Familie, Kollegen oder irgendjemand im weiten Äther zu finden, der auch zu einem Gedankenaustausch, zu einem Spielchen oder einfach zu einem Plausch aufgelegt ist.
Zur Verfügung stehen dafür das Betriebssystem Symbian^1 (eben leider noch die etwas verstaubte Version S60 5th Edition), GSM/EDGE und UMTS mit HSDPA, WLAN, Bluetooth 2.1 und ein 8cm-Touchscreen-Display, sowie ein freier ROM-Speicher von 40MB, wobei eine externe 2GB-microSD-Speicherkarte dem Handy beiliegt und durch 16MB ersetzt werden kann.

Navigation mit Ovi-Maps ist nun schon fast obligatorisch, aber wir erwähnens, weil ja auch sehr nützlich. Achso, eine 5 Megapixel-Kamera, nun die ist auch gut dimensioniert für ausgezeichnete Bilder.
Insgesamt eine solide Leistung, die Nokia da abliefert – alles da! Fast alles. Und was fehlt dann? Irgendwie sehen die Pressefotos schon ganz gut aus. Nur reißen sie uns nicht vom Hocker, irgendwie langweilig, das… Dabei sind gerade Telefone für etwas weniger Geld, und dieses hier soll bei 180…199,-€ liegen, schon sehr gefragt. Nicht jeder kann für ein Smartphone 300,-€ auf den Tisch legen oder teure 2-Jahresverträge abschließen. Und da weiß man von Nokia, daß die Finnen eigentlich immer für ein smartes Handy gut sind.
Aber bei all dem Wirbel um Android, iPhone, Windows Phone 7 – kann man da mit Symbian die Erste noch punkten? Diese Frage muß schon erlaubt sein. Klar, es ist eine ausgereifte Sache und der Nutzer weiß, was er daran hat, während neue Software an der einen oder anderen Stelle noch hakt gelegentlich. Vielleicht wäre Nokia gut beraten, an ihrem greisen und manchmal doch etwas schwerfälligem System noch etwas herum zu schrauben, was allerdings, wenns nunmal so konzipiert wurde, nicht einfach sein dürfte. Ein Update auf Symbian^3 noch, bitte… Denn täglich kommen 200.000 neue Ovi-Kunden dazu – also das Interessa an Nokia ist ungebrochen.

Quelle: Nokia

Schreibe jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel:

Folge Handylist





Kategorien

Suchergebnis wird geladen...