Handy Preisvergleich > Handy Blog

Neues Handy angekündigt: HTC Scorpion

Eine andere Strategie als die mit der Nutzung eines Dual-Core-Prozessors beim vorgestellten LG Optimus 2X versucht HTC. In ihr bekannt gewordenes Projekt HTC Scorpion wird ein Prozessor mit einer 1,5GHz-Taktung integriert sein und erneut einen Meilenstein der Smartphone-Entwicklung markieren. Mehr technische Details dazu gibt es allerdings noch nicht. Die Performance eines schnelleren Prozessors kann zumindest gleich oder gar höher als der zweier parallel geschalteter sein, denn die Verbindung von 2X1GHZ ergibt zwar eine stark verbesserte, aber nicht die doppelte Leistung des jeweils einzelnen Bauteils. Und was dann ein 1,5GHz-Takter “wegschafft”, das kann den vermeintlichen Vorsprung des Doppelpacks durch die kürzeren Rechenprozesse mehr als wettmachen.
Jedenfalls wird dieses wahnsinnig schnelle Smartphone voraussichtlich im Januar 2011 zur CES-Messe in Las Vegas vorgestellt. Fast selbstverständlich erscheint, daß Android 2.3 Gingerbread als Betriebssystem fungieren wird. Und die neuen Anwendungen bezüglich des Funkstandards LTE und des Kurzdistanz-Datenaustausches für Identifikations- und Bezahlfunktionen NFC erhalten dort dann auch einen wichtigen Stellenwert.
Zunächst steht aber erstmal noch das Erscheinen des HTC Gratia an, oder aber – wer für das Fest noch eine Überraschung sucht – sind das