Handy Preisvergleich > Handy Blog

MWC 2013: Neue Handys und Trends auf der Messe der Wunder der Communication

mwc-2013

Eine Frage läßt sich auch in diesem Jahr  nur schwer beantworten: Was ist wichtiger am Handy – telefonieren oder surfen?
Diplomatische Antwort: Beides! Stimmt nicht ganz. Denn es sind nach wie vor sehr viele Menschen mit einem Handy am Ohr zu beobachten. Aber genauso viele sieht man gebeugt aufs Display starren. Und deshalb sind die Erwartungen an ein modernes Smartphone auf jeder neuen Vorstellung und auf Messen, Congressen oder Event-Partys immens. So natürlich auch auf der wie in jedem Jahr ersten Präsentation des Jahres in Barcelona, dem Mobile World Congress. Trotzdem schon im Vorfeld von den Großen der Branche bekannt wurde, dass von ihnen eigentlich nichts zu erwarten ist. Apple macht schon seit Jahren nicht mehr mit. Samsung will sein neues Flaggschiff erst im März, und zwar am 14. auf dem Time Square in New York, vorführen. Sony und HTC hatten ihr neues High-End-Gerät schon eine Woche vorher ausgepackt. Damit blieb die Bühne frei für Nokia. Und die anderen, die “Exoten” unter den Herstellern, die  zauberten zwar einige Überraschungen mit größerem Podium aus dem Hut. Aber letztendlich war auch hier dann kein richtiges Highlight dabei. Alles Mittelklasse. Wobei natürlich auch dafür eine große Nachfrage existiert, kein Zweifel. Auch bei den eher billigen Handys, die von der technischen Ausstattung natürlich immer besser werden, gibt es einen Markt, und einen ziemlich großen sogar. Aber bei einer Messe, naja, da will man ja mal was Besonderes sehen. Oder etwa nicht?
Hier unser Überblick zu den wichtigsten Neuerscheinungen: