Handy Preisvergleich > Handy Blog

[MWC 2011] Neues Handy Sonim XP 3300 Force

Wir alle haben uns bestimmt schon mindestens einmal auf eine einsame Insel gewünscht. Aber es könnte sich wahrscheinlich heute niemand mehr vorstellen ohne ein Handy als kleine Rückversicherung, jederzeit ins zivilierte Leben zurück zu können, auskommen zu müssen. Und dieses Mobilphone muß auf alle Fälle unkaputtbar sein.
Das Sonim XP3300 Force ist solch ein besonders robustes Outdoor Handy. Noch dazu besitzt es eine extrem lange Standbyzeit, nämlich 800 Stunden = 33,33 Tage, und man kann 22 Stunden ununterbrochen damit telefonieren. Gut okay, Solarzellen würde man dann doch noch brauchen, weil auf dieser Insel kein Strom und die Aufenthaltsdauer doch etwas länger…oder?

Mit seinem extrem robusten Gehäuse hat sich das Sonim Force die Zertifizierung nach Standard IP68 verdient und soll so auch Tauchgänge bis zu einer Tiefe von zwei Metern eine Stunde lang wasserdicht überstehen.  Ebenso richten Stürze aus zwei Metern auf Beton keinen Schaden an. Dafür ist das Display mit 1,5 mm dickem Gorilla-Glas geschützt.
Auch bei den Temperaturen hält dieses unverwüstliche Handy lange durch: Minusgrade bis -20 und Plusgrade bis +55  lassen die Hardware und Software nicht aussteigen.
Nutzer gibt es natürlich nicht vorwiegend auf einsamen Inseln, sondern vor allem in Bereichen, die eine hohe Sicherheit sowie eine extreme Widerstandsfähigkeit erfordern. Allerdings funkt das Sonim Force ausschließlich über  GPRS und EDGE und noch nicht mit UMTS. Trotzdem ist es vor allem Baustellenarbeitern, aber auch Sportlern eine große Hilfe. So gibt es eine Funktion, mit der verletzte Personen mittels A-GPS geortet werden können. Oder eine spezielle Diktiersoftware NoteVault kann Sprache, zum Beispiel diktierte Protokolle oder Erlebnisse, direkt in eine Textdatei umwandeln. Also, da bekommt man schon Lust als Globetrotter…

Größe: 126 x 60 x 25 mm
Akku: 1.750 mAh, 22h Gespräch, 33 Tage Standby
Betriebssystem: Eigenentwicklung MediaTek 6235
Speicher: erweiterbar um 16 GB
Funknetz: GSM/GPRS/EDGE
Schnittstellen: Bluetooth 2.1, WAP 2.0, A-GPS, USB, 3,5 mm Audio
Display: 5 cm, Material Gorilla-Glas
Kamera: 2 Megapixel 240 x 320 mit LED-Blitz
Preisempfehlung: unter 400€
Erscheinungsdatum: Mai 2011

Schreibe jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel:

Folge Handylist





Kategorien

Suchergebnis wird geladen...