Handy Preisvergleich > Handy Blog

Das neue Handy Nokia Lumia 610 mit Windows Phone Mango

Das nunmehr dritte der vier vorgestellten Nokia Handy’s mit dem Konzept des Betriebssystems Windows Phone Mango ist ab sofort verfügbar, das Nokia Lumia 610.
Es steht als das Einsteigermodell für die neueste Microsoft-Plattform momentan noch bei einem Preis von über €200,-, dürfte aber in den nächsten Tagen in den unteren Bereich zwischen 170 bis 199,-€ fallen.
Weitere technische Details im Steckbrief sind:
UMTS-HSDPA mit 7,2Mbit/s, Display 3,5Zoll, Prozessor 800MHz, interner Speicher 8GB nicht erweiterbar, RAM 256MB, WLAN, Bluetooth 2.1, Kamera 5Megapixel.

Es fällt auf, daß der Prozessor eine geringere Datengeschwindigkeit aufweist als Microsoft ursprünglich von den Herstellern der Erstgeräte gefordert hatte. Diese nun auf 800MHz reduzierte Prozessor-Frequenz zeigt aber keine spürbaren Anzeige-Nachteile und reagiert gemeinsam mit der schnellen Datenübertragung im UMTS-Netz für HSPA mit 7,2Mbit/s schnell und verzögerungsfrei auf die Befehlseingaben auf dem 3,7 Zoll großen Touchscreen. Der Speicher hat zwar die Mindestkapazität von 8GB, was aber für Neulinge durchaus ausreichend sein müßte. Die weiteren integrierten Features bestehen aus der bei Nokia gewohnt qualitätsstarken 5-Megapixel-Kamera, aus dem nun auch in Deutschland verfügbaren Nokia-Music-Dienstes, aus der Navigationslösung Nokia-Drive und aus weiteren vorinstallierten App-